Mittwoch, 6. März 2024

MMM - das Karokleid

Es ist MeMadeMittwoch und endlich bin ich auch mal wieder dabei! Freu!

Diesmal mit dem letzten Kleid, das ich genäht habe: Nr. 127 aus der Burda2/2018.

Die Geschichte dieses Kleides begann mit einem Stoff-Kauf-Fiasko: Ich war auf der Suche nach einem karierten Flanell-Stoff und habe ich sehr gefreut, als ich diesen rot-grau karierten Stoff im Internet entdeckte (wo habe ich vorsichtshalber verdrängt...).

Denn als der Stoff eintraf, war die Enttäuschung groß: Flanellig war er nur von einer Seite, die andere Seite wirkt eher "plastikig" Und dann ist der Stoff auch noch recht locker gewebt, also gar nicht, was ich mir vorgestellt hatte. Und so lag er dann im Schrank.



Bis ich irgendwann entschieden habe, ihm eine Chance als Hemdblusenkleid zu geben.

 

 Der Schnitt ließ sich soweit gut nähen, nur bei der Rückenfalte habe ich beim besten Willen nicht verstanden, was Burda mir sagen wollte. Das Ergebnis gefällt mir nicht wirklich gut, zum Glück sehe ich das hinten nicht. (Beim Betrachten der Bilder denke ich: Vielleicht fehlt da nur Weite überm Hintern?)

 

Der Ausschnitt dagegen gefällt mir richtig gut! Auch da habe ich die Anleitung nur bedingt verstanden, konnte aber alles zurecht pfuschen.

 

Tipp an mich: Wenn an der Knopfleiste die Nahtzugaben zurückgeschnitten werden sollen: Machen! Knopflöcher und Knöpfe durch 4 Lagen Stoff + Einlage zu nähen, macht wirklich keinen Spaß und beim Sitzen krumpelt die sehr solide Blende doch arg.

 

Die Ärmel habe ich verlängert - ob sich die Bindebänder so bewähren, wird sich zeigen. Abschneiden kann ich sie zur Not immer noch.

 

Zwei Taschen habe ich noch ergänzt - irgendwo müssen die Hände schließlich hin ;-)

 

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Kleid, mit kleinen Änderungen werde ich es aus Hemdenstoff sicher noch mal in einer sommerlichen Variante nähen. Und die Karos passen wirklich überall!

 

Vielen Dank an die Organisatorinnen dieses wundervollen Treffens, später auf dem Sofa gehe ich gucken und Inspirationen sammeln!

 

6 Kommentare:

  1. Oh, ich mag ja Karokleider sehr (habe allerdings selbst keines..) und Deines gefällt mir richtig gut. Der Kragen ist besonders schön und auch die Bindebänder finde ich ein toller Hingucker. Und passende Karos.. hach.. :) Da kannst Du Dir sehr auf die karierte Schulter klopfen!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Boh. Der Ausschnitt und Kragen sind ja wirklich toll geworden. Die Bindebänder sind vermutlich nicht alltagstauglich (jedenfalls bei mir nicht) - aber die kannst du ja, wie du selbst festgestellt hast, immer noch ändern. Am allercoolsten ist allerdings, dass die Karos überall passen. Meisterhaft!

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kleid sieht schön warm aus. Ich glaube, du hättest eine einfache Kellerfalte nähen können.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, ich habe grau-rot-karierten Flanell in genau der Qualität im Fundus, wie du ihn gerne gehabt hättest. Meiner wartet schon länger auf den passenden Schnitt (Und die Karos sind kleiner, nicht so schön proportioniert wie bei deinem Stoff). Der von dir verwendete Schnitt ist schon mal ein gutes Beispiel. Denn dein Kleid gefällt mir gut. Und die Karo-Verarbeitung ist gelungen. Der Hingucker ist allerdings der tolle Ausschnitt. Hingepfuscht sieht da nix aus. Viel Freude mit dem Kleid.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schönes Werk! Von Bild zu Bild zeigen sich mehr gekonnte Stellen: die schönen Ärmelabschlüsse, das Pattern Matching und der tolle Ausschnitt erst!
    Eine gute Entscheidung diesen Stoff so zu verarbeiten.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid, die Bänder an den Ärmeln sind ja raffiniert.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de

Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen.

Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.