Mittwoch, 1. März 2023

Hoodiekleid - MMM #31

Nachdem das gerade geschnittene Kleid aus dem "Steppdecken-Stoff" von Albstoffe sich so gut trägt, bin ich direkt nochmal zum Lagerverkauf nach Hamburg gefahren. Dort habe ich dann ein Pullover-Komplettpaket mitgenommen (unter anderem...), das mich schon beim letzten Mal angelacht hatte.

Damit wollte ich gern eine Idee umsetzen, die mir auch schon ewig im Kopf rumspukt: ein zum Kleid verlängerter Hoodie. In dem Paket sind neben 50 cm Jersey, einer breiten Kordel und 1,40 m Bündchen auch 2 m von dem bunten Hauptstoff. 

Was ich nicht wusste: Der Stoff hat auch noch eine Bordüre, die der Länge nach läuft, die eigentlich nutzbare Stoffbreite war also deutlich weniger als 1,40 m.



Als Basis habe ich einen Sweatshirt-Schnitt aus dem Buch "Klimpergroß - Nähen mit Jersey" gewählt und daran Halsauschnitt und Kapuze vom Kapuzenpulli Lynn von Pattydoo gebastelt. Trotz Bordüre und wirklich riesiger Kapuze passte alles auf den Stoff. Für Ärmelbündchen hat es nicht mehr gereicht, dafür gab es dann noch genug Rest von dem Jersey.

Den Schnitt habe ich unterhalb der Taille ausgestellt und dann gerade nach unten laufen lassen. Bei der ersten Anprobe habe ich die Hüftkurve noch flacher gemacht, dann passte alles.

Und ich hätte nie gedacht, dass dieser ja doch sehr auffällige Stoff als Kleid soooo gut funkioniert. Ich bin jedenfalls total begeistert - und muss wohl nochmal zum Outlet, vielleicht finde ich noch so ein schönes Hoodie-Set.

 

Bunte Turnschuhe wären noch schön dazu - mal gucken ;-)

Und damit husche ich noch schnell zum MeMadeMittwoch, wo sich sicher wieder viele gut gekleidete Damen einfinden werden - morgen habe ich auch Zeit, mir alles genauer anzuschauen.



Disclaimer: Alle Stoffe, Schnitte und was sonst so verwendet wurde, habe ich selbst gekauft und bezahlt.

6 Kommentare:

  1. Großartig! Das sieht wunderbar farbenfroh und trotzdem stimmig aus!
    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
  2. So richtig schön bunt. Sieht toll aus.
    Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Dein fröhliches Kleid lockt hoffentlich den Frühling hervor. Viel Spaß beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Sieht super aus, gerade zu der Strumpfhose! Ich liebe Knallfarben :)

    AntwortenLöschen
  5. Super farbenfroh, siehst toll aus... ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich noch in das outlet muss... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Bin zufällig auf Deiner Seite gelandet. Das Kleid ist einfach klasse und steht Dir prima. Es macht beim Anschauen gute Laune - Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de

Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen.

Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.