Mittwoch, 1. Februar 2023

Steppdecke to go - MMM #30

Ach Du je! Dass ich lange nicht gebloggt habe, war mir klar, aber dass meine letzte Teilnahme beim MeMadeMittwoch fast 2,5 Jahre zurückliegt, hat mich doch entsetzt.

Ändern kann ich das nicht mehr - aber besser machen! An dieser Stelle mein Dank an Frau Sonnenburg für stetiges "Anschubsen".

Beim letzten Nähtreffen mit Sandra ist das Winterkleid schlechthin entstanden: Die Steppdecke to go.


Zur Entstehung dieses Kleids muss ich kurz ausholen zur Nähwoche in Dänemark vor einem Jahr (auch schon wieder so lange her, hach). Schon lange hatte ich den Vorsatz, mir ein "Sackkleid" zu nähen. Da ich aber sehr unsicher war, ob ich sowas überhaupt tragen würde, blieb es beim Vorsatz.

 

In Dänemark kam dann alles zusammen: Auf dem Tauschtisch fand sich ein Stoff, der mir gut gefiel und die Fashion Style 02/2019 mit einem Sackkleid-Schnitt (Nr. 15). Dazu jemand mit einer ausreichenden Menge Kopierpapier und am Ende auch noch etwas Kontraststoff, weil die Menge nicht reichte. Ein großes Dankeschön nochmal an alle Spenderinnen! 

 

 

Und so nähte ich mir einen Sack. 

 


Von der Optik war (und bin) ich so mäßig begeistert. Aber: ich liebe es, dieses Teil zu tragen!  Und muss dabei immer wieder an Mechthild / Mema denken, die mich beim Bloggertreffen in Hamburg mit dem Satz "Kleidung muss sich von innen gut anfühlen" nachhaltig beeindruckt hat.

Der original "Sack" ist aus glattem Sweat genäht und damit nicht wirklich warm. Aktuell gibt es in Hamburg einen Albstoffe Popup-Lagerverkauf und dort fand sich - die Steppdecke togo.


Zwei Schichten Jersey mit Baumwoll(?)fäden dazwischen. Bei der ersten Wäsche ist das Ganze noch ein bisschen zusammen gekrabbelt, so dass es jetzt richtig kuschelig ist.


Da mir der Kontraststoff beim ersten Kleid so gut gefiel, habe ich auch hier dazu gegriffen. Mit Glitzer!

  

Wenn der Kragen erstmal fertig ist, näht sich das Kleid ohne großen Aufwand, so dass ich noch eine Sackversion für den Sommer geplant habe ;-)

Jetzt kuschele ich mich in der "Steppdecke" aufs Sofa und gucke mal, was die anderen Damen so gezaubert haben.

Schön, wieder dabei zu sein!

 


9 Kommentare:

  1. Wie schön von Dir zu lesen! Ja so ein warmes Kleid in das man flink reinschlüpfen kann ist super. Mir gefällt auch das Modell in Schwarz weiss sehr! Der Kragen ist super und gibt dann doch das gewissen Etwas, damit es eben kein Sackkleid ist. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe ein schönes gerade geschnittenes Kleid in tollen Stoffen, das sich gut für den Winter eignet, wer hat sich die blöde Bezeichnung Sackkleid eigentlich ausgedacht. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du völlig recht, Danke für den Anstoß! LG Petra

      Löschen
  3. Juhuuu! Sie bloggt wieder! Und dann mit einer gemütlichen Steppdecke toGo! Auch ein viel hubschere Bezeichnung als "Sackkleid", findest du nicht?
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Steppdecke to go, das gefällt mir. Der Stoff, nein, beide Stoffe auch. Die Kleider natürlich auch. Und der Kragen ist ein guter Hingucker. LG heike

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe mittlerweile solche Kleider sehr, Sack klingt aber nicht so schön. Richtig toll finde ich auch den Kragen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag deine Kleider sehr, sie sehen warm und bequem aus. Es darf ruhig leger sein.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Im Winter darf es gerne kuschelig und gemütlich sein. Und in der sommerlichen Hitze ebenfalls. Daher bin ich schon gespannt auf die Sommerversion. Die karierte Version gefällt mir sehr sehr gut. Gar nicht sackig!

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  8. Both dresses looks comfy and it's perfect for winter season, but my favorite is the second dress, I love the black and white pattern, it's so cute and it suits you perfectly. Love the choice of fabrics. Great job.<3

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de

Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen.

Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.