Sonntag, 26. Februar 2017

FJKA 2017 Teil 1: Ideen und Inspirationen

Damit wir gemeinsam stricken können, geht es heute auf dem MeMadeMittwoch Blog um Ideen und Inspirationen sowie eventuell bereits vorhandene Frühlingsjäckchen.

Ich bin ja dieses Jahr das erste Mal dabei, habe aber tatsächlich auch erst ein selbstgestricktes Frühlingsjäckchen im Schrank. Reine Baumwolle in einem wunderbaren (nichtfotografierbaren) Rot, die ich mir sozusagen als Abschiedsprojekt gegönnt habe als unser örtlicher Wollladen geschlossen hat. Neben Wolle für 2 - 3 andere Projekte *hüstel*.


Es ist also jede Menge Bedarf und ich habe nach der Ankündigung letzte Woche gleich mal durch meine Wollbestände (korrekt muss es wohl heißen: Garnbestände...) und Zeitschriften geblättert.

Verena Winter 2015

Zuerst fiel mir pinke Wolle in die Hände, die meine Mutter irgendwann mal von einer Bekannten geschenkt bekam. Davon habe ich 700 gr., könnte also eine längere Jacke stricken. Also so wie oben oder so wie diese, dann aber nur mit zwei Rüschen.

Verena Herbst 2016

Die pinke Wolle ist ein Mischung aus Schurwolle und Poly, also nicht wirklich das, was ich mir für ein Frühlingsjäckchen vorstelle.


















Dann ist da noch dieses BW / Poly-Gemisch von 100 Farbspiele, ein Farbverlaufsgarn und eine Kone BW / Kaschmirgemisch aus der Hamburger Wollfabrik. Hm.

aktuelle Ausgabe The Knitter
Verena Special Zopfmuster







Das wären vielleicht Kandidaten für das blassblaue Garn. Zu dem Farbverlaufsgarn fällt mir momentan so gar nichts ein.


Weiter unten liegen schon gaaaanz lange 600 gr. von dieser wunderbaren Sockenwolle. Sooo schön anzufassen und in Farben, die mich an die Karibik denken lassen. Weiße Strände, blaues Wasser, grüne Palmen und ein paar pinke Blüten eingestreut. Hach.

The Knitter 28/2016

Die soll jetzt also endlich verstrickt werden und ich werde in den nächsten Tagen ausprobieren, ob sich dieses Modell dafür eignet.

Und wahrscheinlich finde ich bei den anderen Mitstrickerinnen noch unzählige Jacken, die ich auch unbedingt stricken will...

Am 05. März geht es dann weiter mit konkreten Plänen, ich freu mich schon!






Mittwoch, 22. Februar 2017

I'm singing in the rain... MMM #5

Hallo Ihr Lieben!

Diese Woche finde ich das Wetter hier im Norden wundervoll: Es regnet! Viel! Und ich habe jede Menge Gelegenheit meinen neuen Softshellmantel anzuziehen :-)



Zum Fahrradfahren heißt es dann: Schirm zu...                                            ...und Kapuze auf!



Ich bin sogar bei dauerndem Nieselregen von allen Seiten (wir nennen das "hohe Luftfeuchtigkeit") mit dem Fahrrad zu Arbeit gefahren...


Und ich kann sagen: funktioniert! Durch die Weite bleiben die Oberschenkel schön trocken, die versiegelten Nähte halten dicht und die Kapuze bleibt auf dem Kopf. Herz was willst Du mehr 💗


Der Stoff stammt von der Stoffmesse in Hamburg im letzten Jahr (ich würde übrigens nicht wieder hingehen, ich fand eher, dass es eine Sparversion vom Stoffmarkt war für den man dann auch noch Eintritt zahlt) und das Bügelband zum Versiegeln der Nähte habe ich bei Ex...textil bestellt.


Genäht habe ich den Mantel nach Modell 140 aus Burda 12/2012. Alle Teile habe ich ab der Taille ausgestellt und verlängert. So im Nachhinein hätten es ruhig noch 5 cm mehr sein können, die längeren Röcke gucken gerade so unten raus.

Einen Untertritt (oder wie nennt man diesen Streifen unterm Reißverschluss??) und Ärmelbündchen habe ich noch dazugebastelt.









Für die Taschen habe ich ein Stück Softshell "andersrum" von innen aufgelegt (so dass es in den Taschen schön kuschelig ist) und von aussen festgesteppt.


Dabei ist mir natürlich ein unglaublich dämlicher Fehler passiert: Ich habe zwar darauf geachtet, dass die Reißverschlüsse auf gleicher Höhe sind, aber dann hat sich wohl eine Tasche verschoben, so dass sich in der vorderen Mitte dieses Bild zeigt:

Grummel...
Nun ja, das passiert, wenn man selber an den Schnitten herumbastelt. Schmälert die Begeisterung aber nur ein gaaaanz kleines bisschen ;-)

Die Taschenreißverschlüsse habe ich nach dem Vorbild einer alten gekauften Softshelljacke neben die Naht gesetzt.


Und weil das Wetter es ja soooo gut mit uns meint, hier noch ein kleiner Eindruck vom Wetter beim Fotoshooting.

Vielleicht liegt es daran, dass der GöGa eher das Grün als den Mantel scharf gestellt hat ;-)

So, ich ziehe jetzt wieder den Mantel an, die wunderbar passenden Gummistiefel dazu und gehe mit dem Hund raus. In den Regen ...

Danach ist dann endlich Zeit mit einem schönen Cappucchino beim MeMadeMittwoch zu stöbern, wo Katharina heute eine sooo schöne Jacke zeigt, dass ich am liebsten sofort losstricken würde!

Mittwoch, 15. Februar 2017

Es ist rot 💖 - MMM #4

Heute zeige ich euch ein Kostüm, das auf Schloss Noer am Sewing by the Sea Wochenende entstanden ist.

 

 Der Stoff ist vom Stoffmarkt, ein doubleface Strick unbekannter Zusammensetzung. Auf der Suche nach einer Idee für den Stoff stiess ich auf dieses Modell aus der September-Burda von 1971. 


Statt mit zwei Stoffen zu arbeiten, wollte ich die rechte und linke Seite des Stoffes nutzen.

 

Der Ärmel mit Abnäher und so schien mir für eine Strickjacke doch etwas übertrieben, also habe ich meinen T-Shirt Grundschnitt genutzt. Die Prinzessnaht darin unterzubringen hat mich allerdings viiieel Kopfzerbrechen gekostet. Letzlich finde ich, sitzt es ganz gut, aber die Naht hätte ruhig weiter Richtung Brustpunkt gehen können. Nun ja, nächstes Mal...

Damit das Schößchen nicht zu dick wird, habe ich es mit Futterresten verstürzt.


Die Blenden der vorderen Mitte habe ich an der Webkante angelegt und an das Vorderteil angeschnitten. So konnte ich sie nachher nach aussen umschlagen und mit der Hand festnähen.


Die Halsblende musste ich ansetzen, aber dank "understitching" bleibt sie, wo sie hingehört. Die Außenkanten habe ich mit der Overlock versäubert und dann eingeschlagen und von Hand angenäht.


Dann lagen beide Teile ein Weilchen, bis ich passenden Verschlüsse gefunden hatte.
Und dann mussten nur noch die Verschlüsse angenäht und der Rock gesäumt werden...


Inzwischen war Sommer und ich hatte nicht wirklich Lust, mich mit so warmer Kleidung zu beschäftigen.


Als es dann wieder kälter wurde, dachte ich immer "du musst doch jetzt wirklich mal..." und konnte mich, warum auch immer, nicht so wirklich aufraffen.


Netterweise hat sich dann meine Mutter erbarmt und nun habe ich ein wunderbar warmes, bequemes Kostüm, dass ich sehr sehr gerne trage. Und es ist rot! Ich liebe Rot :-)

Und jetzt gehe ich mal schauen, was die anderen Damen beim MeMadeMittwoch heute so tragen!

Mittwoch, 8. Februar 2017

Wardrobe Basic - endlich fertig! MMM #3

Schon im letzten Jahr bei Sewing by the Sea auf Schloss Noer konnte ich bei der lieben Sabine
ihre Wardrobe Basic Walkjacke anprobieren und, da sie mir soooo gut gefiel, auch gleich den Schnitt kopieren. Vielen Dank nochmal!
 


















Einen Stoff dafür hatte ich auch bald ausgesucht, es ist mir mit viiieel Umherschieben gelungen, alle Teile auf 1(!) m Stoff zu quetschen. Eine Richtung hatte das Muster nicht und den Beleg musste ich stückeln, dann gings. Und so konnte ich die Webkante als Abschluss für die Blende nutzen, ein Detail an dem ich mich jedesmal freue wenn ich die Jacke anziehe.



Dazu die schnuckeligen Knöpfe, die ich beim örtlichen Stoffdealer fand - große Jackenliebe :-)




Warum das gute Stück dann monatelang halbfertig in der Kiste lag - keine Ahnung...

 


Kalt wars im Garten,
da hilft es auch nicht viel,
die Jacke zuzumachen ;-)

 Im Rahmen der Stoffdiät habe ich mir vorgenommen, erstmal Angefangenes zu beenden und so ist diese Jacke nun endlich fertig geworden.



Ich liebe es ja, wenn alles zusammen passt! 



Rock und Schal sind auch memade und so kann ich jetzt ganz glücklich komplett in braun / orange durch den Winter wandern, denn sogar die Winterjacke passt in dieses Farbschema :-)



Zwei Ufos warten jetzt noch auf die Fertigstellung und dann werde ich mich - genau wie es uns Meike heute beim MeMadeMittwoch zeigt - an einem Oversize-Modell aus der LMV Spezial versuchen.

Oder doch erst noch einen braunen Rock? Ich hätte ja jetzt so eine schöne Jacke dazu... Mal sehen ;-)

Meike sieht in ihrem neuen Kleid, vor allem mit der langen Jacke, super aus - das motiviert doch ungemein, sich mal ein eine "fremde" Silhouette zu wagen :-)

In diesem Sinne allen noch einen schönen Mittwoch!

Mittwoch, 1. Februar 2017

Ich bastele mir ein Kleid, Teil 2 - MMM #2

Nachdem das erste Sofakleid so ein Erfolg war, habe ich mich wenig später an die zweite Version gewagt.

Der Stoff sollte eigentlich ein Kleidchen für meine Tochter werden und lag bestimmt schon 15 Jahre im Schrank.
 

Damit der Gesamteindruck nicht zu niedlich wird, habe ich dunkelblauen Sweat vom Stoffmarkt und Reissverschlüsse ergänzt.





 Warum nur steht man
auf Fotos so seltsam
 in der Gegend herum?












Ich habe im Prinzip wieder den gleichen Schnitt genommen wie beim letzten Mal aber diesmal Taschen eingesetzt und das Vorderteil in der Mitte geteilt. Außerdem habe ich den Ausschnitt vergrößert, zu hochgeschlossen mag ich bei mir einfach nicht leiden.



Den Abschluss am Hals habe ich dreimal getrennt und neu gemacht... Letztlich ist er immer noch nicht wirklich so wie ich mir das vorgestellt hatte. Trotzdem trage ich dieses Kleid sehr sehr gerne und kann wunderbar die Hände darin versenken.



Momentan ist es sowieso viel zu kalt am Hals, also kommt eh ein Tuch drüber ;-)
Und natürlich hat auch noch nie jemand gesagt: "Dein Halsausschnitt sieht aber seltsam aus" ...
Es zeigt sich also einmal mehr, dass die Fehler die wir sehen, uns nicht abhalten sollten, die selbstgenähten Stücke mit Stolz zu tragen! 

In diesem Sinne geht es zum MeMadeMittwoch, wo auch heute wieder viele wundervolle selbstgenähte Kleidungsstücke vorgestellt werden.