Mittwoch, 25. Januar 2017

Das erste Kleid zur Premiere - MMM #1

Mein Wiedereinstieg ins Nähen für mich selber (und auch ins Nähen überhaupt) begann mit einem gut sitzenden T-Shirt, das ich mit meiner Mutter mit viel Absteckerei entwickelt habe.

Und dann war da der Wunsch, stilecht auf dem Sofa lümmeln zu können. Ich wollte meiner Familie den ständigen Anblick von Mutti in der leicht ausgeleierten Sporthose nach 6 (!) Jahren nicht mehr zumuten. Mir übrigens auch nicht.

Also musste ein Sofakleid her.

Ich habe meinen T-Shirt Schnitt und einen kuscheligen Sweat genommen und einfach mal losgelegt: Überall etwas mehr Nahtzugabe, den Brustabnäher von der Seite nach unten verlegt (hier gibt es ein ganz wunderbares Tutorial von Meike zum Thema Brustabnäher verlegen), Vorder- und Rückenteil in der Taille abgeschnitten und einen Rock drangebastelt. Fertig.

 

Und ganz überraschend ist ein Kleid entstanden, dass alle Sofaqualitäten (warm, bequem) hat und trotzdem auch außer Haus tragbar ist.





Und schöner als die Gruselhose ist es allemal.



Da meine Mutter kurz vorher ein T-Shirt gekürzt hatte, lagen noch Jerseystreifen herum, die ich  einfach mal als Fake-Paspel (der Stoff reichte nicht für Ärmel in einem Stück...) und für den Halsausschnitt verwendet habe.


Farblich passendes Futter war auch nicht im Haus, also sind die Taschenbeutel auch gemustert. War natürlich Absicht und Design und so ;-)


Und damit traue ich mich mit meinem ersten selbstgenähten Kleid zum MeMadeMittwoch  deren gut gekleidete Damen ich seit Jahren still bewundere. Heute angeführt von Dodo in einer Traumkombination. Diese Farben, hachz.


Sonntag, 22. Januar 2017

Stoffdiät 2017: Ich bin dabei!

Die Stoffdiät von Frau Küstensocke hat mich schon im letzten Jahr schwer beeindruckt. Da ich inzwischen an einem Punkt angelangt bin, wo mich die Menge der Stoffschätze eher belastet als erfreut, habe ich extra diesen Blog eingerichtet, um mit Euch gemeinsam das Problem anzugehen.

Das ist der Schrank, der eigentlich ausreichen sollte, um alle Stoffe zu verwahren. War mal der Plan...













Da der aber schon randvoll ist, gibt es noch das "Bettenlager" im Keller - Übernachtungsbesuch darf sich momentan nicht anmelden *hüstel*


Dann sind da noch die Stoffreste, sowie Kisten mit diversen Jerseystücken, Vlieseline und anderem Gedöns.


Und die angefangenen Projekte.



Wie Ihr seht, viel Gelegenheit Ordnung zu schaffen.

Mein Plan ist also folgender: Ich werde alle meine Stoffe messen und fotografieren. Angefangen habe ich schon, ein Ende ist in Sicht und die 200 m Marke ist bereits geknackt. Unglaublich, was sich alles angesammelt hat.

Dann werden erstmal die angefangenen Projekte beendet. Und ein Plan muss her: Womit fange ich an? Was fehlt mir und was davon kann ich aus Beständen nähen?

Das Ziel ist klar: Ende des Jahres soll weniger Stoff im Bestand sein. Idealerweise soviel weniger, dass tatsächlich alles in den Schrank passt. Neu kaufen will ich nur, wenn ich wirklich etwas brauche, das sich nicht aus dem Bestand realisieren lässt. Die Aussicht, dass ich mich dann wieder meiner Schätze erfreuen kann statt mich unter Druck gesetzt zu fühlen, reicht mir als Motivation. Hoffe ich.

So, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich mich verlinke und dann kann es losgehen.
Ich wünsche allen Stoffdiätinnen gutes Gelingen!